Das Feuerzeug
DVD

Ein armer Soldat begegnet einer Hexe, die ihm Gold verspricht, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Er befördert das Gold zutage, der Hexe aber händigt er das Feuerzeug wegen eines Streits nicht aus. In der nächsten Stadt richtet er sich gut ein, gibt den Armen von seinem Gold, läßt sich jedoch von den Reichen aus nehmen. Als sein Besitz schwindet, hat er nur noch die Freundschaft der Armen - und das Feuerzeug. Als er es ausprobieren will, stehen drei Hunde bereit, seine Wünsche zu erfüllen. Er will zur Prinzessin, die der König gefangenhält, weil sie nur einen armen Soldaten heiraten soll. Mit Hilfe der Hunde kann er die Prinzessin befreien und alle Bösewichter davonjagen. Bei seiner Hochzeit mit der Prinzessin feiert das ganze Volk mit.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: ¬Die¬ Welt der Märchen (15 Medien)

Schlagwörter: Märchen DVD Märchen, deutsche Märchenfilm

Interessenkreis: Weihnachten

¬Das¬ Feuerzeug / nach d. Märchen von Hans Christian Andersen. - DDR, 1959 : Icestorm, 2001. - ca. 80 Minuten. - (¬Die¬ Welt der Märchen)
7,99 71/09

1014721001 - II J 0 - Signatur: II J 0 - DVD