Das Zaubermännchen: Nach dem Märchen Rumpelstilzchen nach den Gebrüder Grimm
DVD

Die Prahlsucht des Müllers Kunz bringt dessen Tochter Marie als Gefangene ins Schloss. Kunz hatte behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und so soll sie nun die leeren Kassen des Königs füllen. Der verzweifelten Marie erscheint plötzlich ein Männchen und bietet ihr an, das ganze Stroh zu Gold zu spinnen. Für seine Hilfe verlangt er ihr erstgeborenes Kind. Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs, bringt sie ihr Kind zur Welt. Plötzlich erscheint das Männchen und fordert seinen Lohn. Marie fleht ihn an, ihr das Kind zu lassen. Dieses zeigt Großmut und ist unter der Bedingung, dass sie seinen Namen errät, zum guten Ende.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Märchen Klassiker DDR TV-Archiv Kinder

Personen: Karl-Heinz Rothin Karin Lesch Reinhard Michalke

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Grimm DVD Märchenfilm Rumpelstilzchen

Interessenkreis: Weihnachten Archiv KiBi

I J 0 Archiv KiBi

Engel, Christoph:
¬Das¬ Zaubermännchen: Nach dem Märchen Rumpelstilzchen : nach den Gebrüder Grimm : Icestorm, 1999. - ca. 71 Minuten. - (Märchen Klassiker DDR TV-Archiv Kinder)
9,99 71/11

Zugangsnummer: 1019831001 - Barcode: 00145756
I J 0 - DVD