Rieckhoff, Sibylle
Der Bäcker, das Brot und ich
Kinderliteratur

Hund Oskar lebt bei den Hansens und erfährt im Alltag der Familie manch Interessantes, zuletzt "Die Dinosaurier, die Urzeit und ich". Diesmal soll Tochter Anna für die Schule herausfinden, woher das Brot kommt. Oskar stellt fest, welche verschiedenen Getreidesorten es gibt und wie sie angebaut und geerntet werden, wie in der Mühle das Mehl gemahlen wird, was in einer Bäckerei alles getan werden muss und welche Brotsorten anderswo in der Welt gegessen werden. Zahlreiche aussagekräftige Fotos und Illustrationen - teilweise kombiniert in einer Montage - geben darüber Aufschluss. Mit Klappen und Drehscheiben, einem im Buch integrierten Würfelspiel sowie einer CD mit einer Geschichte um einen Bauernsohn in vergangenen Zeiten, untermalt mit angenehm ruhiger Musik. "Mein Tag beim Bäcker" geht noch ausführlicher auf die Tätigkeiten in der Backstube ein, vorliegender Titel zeigt mehr den Überblick über das Gesamte. Sehr gern empfohlen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Die Welt und ich

Personen: Rieckhoff, Sibylle Rieckhoff, Jürgen

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Themenkiste Sachbilderbuch Bäcker Brotherstellung

Interessenkreis: TK Berufe Primar Archiv KiBi

II F Archiv KiBi

Rieckhoff, Sibylle:
Der Bäcker, das Brot und ich / Sibylle Rieckhoff ; Jürgen Rieckhoff. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena-Verl., 2009. - 23 S. : überw. Ill. ; 215 mm x 280 mm. - (¬Die¬ Welt und ich). - mit Audio-CD und vielen Spieleffekten
ISBN 978-3-401-09399-4 EUR 12.95 : geb. , 560/2012 (8)

Zugangsnummer: 1021401001 - Barcode: 00078795
II F - Kinderliteratur