Englisch, Andreas
Der Kämpfer im Vatikan Papst Franziskus und sein mutiger Weg
Sachliteratur

»Spiritueller Alzheimer« - diese Diagnose hat zweifellos das Zeug dazu, in die Kirchengeschichte einzugehen. Dass es ein Papst ist, der seiner Kurie diese Form der Demenz attestierte, hat selbst den Kenner des Kirchenstaats Andreas Englisch überrascht. Mit der Weihnachtsansprache 2014 eröffnete Papst Franziskus den Kampf gegen den Teil der Kurie, der ihn seit seiner Wahl mit Spott, Verachtung und arroganter Ablehnung überzieht. Er seinerseits zeiht seine Widersacher des Hochmuts, der Verschwendung und der Niedertracht, nennt sie einen Haufen gottloser Bürokraten, die nur auf Machterhalt aus sind, und wirft ihnen vor, Christus vergessen zu haben und in spiritueller Leere zu leben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Englisch, Andreas

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Biografie Papst Selbstheilung Ölkur Ölziehen

E 910

Englisch, Andreas:
¬Der¬ Kämpfer im Vatikan : Papst Franziskus und sein mutiger Weg / Andreas Englisch. - 1. Aufl. - München : C. Bertelsmann Verl., 2015. - 383 Seiten: zahlreiche Illustrationen (farb.). - [Spiegel Bestseller Sachbuch Top10 (Nov. 2015)]
ISBN 978-3-570-10279-4 Geb.: 19,99

Zugangsnummer: 1031357001 - Barcode: 00456678
E 910 - Sachliteratur