Lang, Hans-Joachim
Die Frauen von Block 10 mediz. Versuche in Auschwitz
Sachliteratur

Ab April 1943 gab es den Block 10 in Auschwitz. Dort wurden medizinische Versuche an rund 800 Frauen vorgenommen, von denen über ein Drittel die Lagerzeit überstanden. Lang erzählt, wer sie waren, was mit ihnen geschah, wie sie den Alltag bewältigten und mit welchen Folgen die Überlebenden zurechtkommen mussten.Im Stammlager Auschwitz, inmitten eines Männer-KZ, ließ die SS-Lagerleitung Anfang 1943 ein zweistöckiges Gebäude, den Block 10, vom übrigen Gelände abtrennen. In ihm wurden jüdische Frauen eingesperrt, meist mehr als 400, auf engstem Raum. Zwei NS-Mediziner erprobten an ihnen Methoden der Sterilisierung, andere Ärzte benutzten sie für weitere Experimente. Die Insassinnen, die diese Qualen überlebten, haben nach Kriegsende vielfach vor Gericht ausgesagt. Aus ihren protokollierten Erinnerungen, Behördendokumenten und weiteren Quellen, auch eigenen Interviews, hat Lang ein großes Mosaik zusammengesetzt, ein Stück historischer Literatur, das mitreißt und schockiert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lang, Hans-Joachim

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: KZ Auschwitz Versuche

D 343.2

Lang, Hans-Joachim:
Die Frauen von Block 10 : mediz. Versuche in Auschwitz / Hans-Joachim Lang. - 2. - Hamburg : Hofmann und Campe. - 319 S. : Ill.
ISBN 978-3-455-50222-0 22,99 : geb. 1085/13

Zugangsnummer: 1025567001 - Barcode: 00348195
D 343.2 - Sachliteratur