Die Prinzessin mit dem goldenen Stern
DVD

Was haben ein böser und dazu auch noch hässlicher König, ein edler Prinz, ein tollpatschiger Koch und ein Küchenmädchen im Mäusepelzmantel gemeinsam? Sie sind die Hauptakteure der amüsanten Geschichte Die Prinzessin mit dem goldenen Stern. Weil sie den bösen König Kasisvet nicht heiraten möchte, flieht die schöne Prinzessin Lada aus ihrem Königreich. Als Küchenmagd verkleidet, kann sie am Schloss eines edlen Prinzen unterkommen. Abends, während eines rauschenden Festes am Hofe, treffen sich der Prinz und die kurzzeitig wieder in Prinzessinnengewänder gehüllte Lada -- und verlieben sich ineinander. Doch da sind noch der Koch und der Küchenjunge, die immer alles durcheinander bringen, der böse König und Möchtegern-Ehegatte Kasisvet, der überall Krieg anzettelt, wo er die Prinzessin nicht bekommen kann und der gute Prinz selbst, der ja nun auch nicht doof ist, und als Einziger Lada in ihrer Verkleidung erkennt. Die Geschichte ist unterhaltsam und auf typisch tschechische Art fantasievoll umgesetzt. Leider gibt es einige lange Phasen, in denen die Kamera verloren über die Szenerie zieht und nichts passiert. Wäre der Film 15 Minuten kürzer, hätte man ein knackiges, rundum gelungenes Märchen. Denn die Schauspieler/innen, Kostüme, Szenen und die Geschichte ergeben zusammen eine runde Sache. Doch vielleicht kommt auch der Eindruck der Länge daher, dass es sich bei diesem Märchen um eine Verfilmung aus dem Jahre 1959 handelt, und wir heute das Tempo dieser Zeit nicht mehr gewöhnt sind. Damals war eben alles etwas gemächlicher als heute im Zeitalter von MTV und Internet. Was ja nicht heißt, dass es schlechter war, nur eben langsamer... --Sandra Neumayer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Märchen Märchen, tschechische

Interessenkreis: Weihnachten

¬Die¬ Prinzessin mit dem goldenen Stern. - Hamburg : icestorm. - ca. 75 Minuten. - (¬Die¬ schönsten Märchen der tschechischen Filmgeschichte)
11,99

1034930001 - I J 0 - Signatur: I J 0 - DVD