Apenrade, Susa
Ich bin stark, ich sag laut Nein! so werden Kinder selbstbewusst
Kinderliteratur

Auf die eigenen Gefühle zu achten, selbstbewusst zu entscheiden, was man will und gegebenenfalls NEIN zu sagen, bietet größtmöglichen Schutz vor Missbrauch. Von "Kein Küsschen auf Kommando" (BA 11/92), "Mein Körper gehört mir" (BA 12/94), "Lass das, nimm die Finger weg" (BA 12/97) bis "Nein, mit Fremden geh ich nicht" (BA 4/07) haben viele Vorbilder gezeigt, wie das funktioniert. Susa Apenrade bringt ihre kleine Heldin Lea in 6 knifflige Situationen. Was soll Lea machen, wenn ihr ein Junge auf dem Spielplatz die Schokolade wegnimmt? Und was, wenn Tante Maja sie immer abküsst? Auf 6 fröhlich illustrierten Doppelseiten werden die Probleme in detailreichen Szenen dargestellt und gipfeln in der Frage: Was soll Lea tun? Auf der Folgeseite finden sich 3 Vorschläge, wobei nur einer davon richtig ist. Diese Handlungsspielräume erlauben es, mit Kindern die einzelnen Situationen durchzuspielen, Wege auszuprobieren und zu verwerfen und das Neinsagen zu üben. Die 4. Seite erzählt dann die Szene mit Lea und der richtigen Reaktion zu Ende. Ein alltagsnahes, gut nachvollziehbares Bilderbuch. Gern empfohlen.. - Der große Junge auf dem Spielplatz will Leas Schokoriegel haben. Was soll sie tun? Den Riegel hergeben? Ihn teilen? Oder einfach laut und deutlich Nein sagen? In 6 kniffligen Situationen muss sich Lea entscheiden. Ein Selbstbewusstseinstraining für Kinder. Ab 4.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 16.10.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Schlagwörter: Neinsagen Prävention Bilderbuch Themenkiste Selbstbewusstsein

Interessenkreis: TK Ich bin Ich (KiTa

Apenrade, Susa:
Ich bin stark, ich sag laut Nein! : so werden Kinder selbstbewusst / Susa Apenrade ; Miriam Cordes. - 4. Aufl. - Würzburg : Arena-Verl., 2011. - 24 S. : überw. Ill. ; 29 cm. - Mit Entscheidungsfragen zum Neinsagen üben
ISBN 978-3-401-09165-5 12,99 EUR : geb. ; 655/2012 (8)

1021533001 - I J 0 - Signatur: I J 0 - Kinderliteratur