Sbampato, Thomas
Mein großes Buch der Bären
Kinderliteratur

Rez.: Th. Sbampato, Fotojournalist und Naturfotograf, hat sich in seiner Arbeit auf die Tierwelt Alaskas und Kanadas spezialisiert. In diesem Fotosachbuch einer neuen Reihe (vgl. U. Skrzypczak, in dieser Nr., und "Mein großes Buch der Elefanten", BA 4/08) gibt er sein Debüt im Kindersachbuch und stellt den Braunbären (im Vergleich dazu auch den Eisbären) vor. Die Themen mit Farbfotos unterschiedlicher Formate und kurzen Texten: die körperlichen Voraussetzungen, die das (Über-)Leben des stärksten und größten Landraubtiers in der Wildnis möglich machen, dazu die Aufzucht der Jungen, die Winterruhe, die Jagd sowie seine Verbreitung und Gefährdung. U. Gansloßer: "Bären" (Was ist was, BA 5/03) ist wesentlich textorientierter und informationsreicher. Neben "Bären" (Kosmos, BA 1/04) und für die Jüngeren B. Oftring "Bei den Bären" (BA 8/06) mag dieses Bären-Buch überall angeschafft werden. (Helga Lüdtke)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Bär Bären Jugendsachbuch

Interessenkreis: TK Säugetiere Primar

Sbampato, Thomas:
Mein großes Buch der Bären / Thomas Sbampato ; Petra Ketelsen. - Dt. Orig.-Ausg. - München : Knesebeck, 2008. - 61 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
ISBN 978-3-89660-567-2 EUR 16.95: geb. 362/2012 (8)

1020962001 - III N 86 - Signatur: III N 86 - Kinderliteratur