Kleindienst, Jürgen
Morgen wird alles besser West-Deutschland 1947 - 1952 39 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen
Sachliteratur

Die Jüngeren unter uns, aufgewachsen in Wohlstand, mögen mit
Staunen der Schilderung einstiger Selbstverständlichkeiten lauschen: Sammeln und Stehlen von Altmetall, notwendige Suche nach Pilzen, Beeren, gar nach Brennnessel oder Sauerampfer für die Suppe, Tragen von wollenen Kniestrümpfen, die mit einem Gummibändchen festgehalten wurden. Eine lange Reihe von Begriffen taucht in den Erinnerungen auf, die in den frühen Nachkriegsjahren allseits vertraut waren und in diesem Buch noch einmal zum Leben erwachen: Waschbrett und Weckglas, Holzvergaser, Fahrrad mit Hartgummireifen, Wohnküche,
als einziger beheizter Raum, und Plumpsklo, Selbstfahrer, Fürsorgerin und Lebensmittelkarten, Schweizer Eintopf und Pferdegulasch. Und fast archaisch muß es auf Wirtschaftswunderkinder wirken, hören sie vom Barfußlaufen, von Schuhen, die beim Wachsen des Fußes einfach
vorn aufgeschnitten wurden, vom Schlafen zu dritt in einem Bett und von winterlichen Eisblumen an den Wohnungsfenstern. So beschreiben die Beiträge das Leben und die Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Deutschen.
äMorgen wird alles besserô wendet sich mit besonders reichen und
lebendig niedergeschriebenen Erinnerungen an den Leser - an die
Älteren, die auf eigene Erfahrungen zurückblicken und an die Jüngeren, die wissen möchten, wie unser Land neu entstanden ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kleindienst, Jürgen

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Nachkriegszeit Zeitzeugen Berichte Westdeutschland

D 402

Kleindienst, Jürgen [Herausgeber/Redakteur]:
Morgen wird alles besser : West-Deutschland 1947 - 1952 39 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen / Jürgen Kleindienst. - Berlin : Zeitgut, 2008. - 346 Seiten : zahlreiche schwarz-weiß Fotos. - (Zeitgut; Band 22)
ISBN 978-3-86614-143-8 Gebunden : 16,90

Zugangsnummer: 1032957001 - Barcode: 00270649
D 402 Pommern - Sachliteratur