Schmiedebach, Heinz-Peter
Psychiatrie im Nationalsozialismus an der Charité und in Berlin
Sachliteratur

Der Band widmet sich der Verstrickung der Berliner Psychiatrie in die nationalsozialistische Erbgesundheitspolitik während der Jahre von 1933 bis 1945. Dabei werden die beiden Ordinarien, die während der Zeit des Nationalsozialismus an der Spitze der Psychiatrischen und Nervenklinik der Berliner Charité standen - Karl Bonhoeffer und Max de Crinis -, in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst. Bonhoeffer, der stets als professioneller Vertreter der Psychiatrie agierte, unterstützte ehemalige Mitarbeiter bei ihrer Emigration, war aber zugleich in die eugenische Politik der Zwangssterilisationen aktiv eingebunden. Max de Crinis, der einer jüngeren Generation angehörte, war früh politisch radikalisiert und auf Gedeih und Verderb mit den Machthabern des »Dritten Reiches« und ihrem Schicksal verbunden. In allen seinen Funktionen setzte er rassenhygienische Maßnahmen bis hin zur Krankentötung durch.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Hefte zur Geschichte der Charité - Universitätsmedizin Berlin 6

Personen: Schmiedebach, Heinz-Peter

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Nationalsozialismus Berlin Psychiatrie Charite Erbgesundheit Nervenklinik Rassenhygiene

D 343.1

Schmiedebach, Heinz-Peter:
Psychiatrie im Nationalsozialismus an der Charité und in Berlin / Heinz-Peter Schmiedebach. - Berlin : be.bra Wissenschafts Verlag, 2018. - 54 Seiten : zahlreiche schwarz-weiße Abbildungen. - (Hefte zur Geschichte der Charité - Universitätsmedizin Berlin; 6)
ISBN 978-3-95410-230-3 Broschiert : 7,00 Euro

Zugangsnummer: 1038668001 - Barcode: 00092227
D 343.1 - Sachliteratur