Sachsens Glanz und Preussens Gloria
DVD

Liebe, Intrigen, Machtspiele und Kriege am Dresdner Hof: August der Starke nimmt sich Anna Constanze Reichsgräfin von Cosel zur Mätresse. Ihm folgt sein Sohn, der Sachsenkönig August III., auf den Thron. Er vertraut die Regierungsgeschäfte nacheinander Graf Sulkowski und dessen Gegenspieler Minister Heinrich Graf von Brühl an. Im völligen Gegensatz zum trägen Sachsenkönig erscheint der drahtige Preußenkönig Friedrich der Große.

Die Kritik war weitgehend begeistert von der Verfilmung und den herausragenden Schauspielerleistungen. Die DDR-Bürger freuten sich über vergleichsweise freizügige Bettszenen und suchten und fanden in der Geschichte Anspielungen auf die Gegenwart - nicht zuletzt im Filmtitel. Die Sachsen fühlten sich in der DDR immer von den Preußen (in Ostberlin) bevormundet.

Bonus:
1. Interview mit Schauspielerin Anne Kasprik - "Ich habe die Gräfin Dönhoff gespielt, die Mätresse von August dem Starken." 2009, ca. 10 Min.
2. August der Starke. Mit Temperament, Witz und Kritik interpretiert Herbert Asmodi die Person und Zeit August des Starken. Spektakuläre Episoden aus dme Leben August des Starken. Starbesetzung: Gert Fröbe, Peter Fricke, Günter Strack, Anja Schütze u.v.a.. 1983, ca. 90 Min.
3. Deutsche Fürstenhäuser - Neuer Glanz auf alten Kronen Sachsen. Von Rolf Seelmann-Eggebert, Leontine Gräfin von Schmettow und Istvan Bury. 1998, ca. 45 Min.
4. umfangreiches Booklet

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dietrich Körner Marzena Trybala Alfred Struwe

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter:

R 11

Kasprzik, Hans-Joachim:
Sachsens Glanz und Preussens Gloria. - Hamburg : Studio Hamburg. - 4 DVD. - ca. 685 Minuten
39,99 45,46,47,48/11

Zugangsnummer: 1018638001 - Barcode: 00114554
R 11 - DVD