Sternstunden der Fliegerei
DVD

Als die frühen Pioniere in ihren "fliegenden Kisten" die ersten Luftpostrouten erschlossen, war das Flugzeug für den Passagierflug noch zu unsicher. Einer dieser verwegenen Postflieger war der Vater des "kleinen Prinzen": Der Franzose Antoine de Saint-Exupéry flog die Post über Nordwestafrika und Südamerika. Er gehörte zu jenen Männern, die die Gefahr und das Abenteuer suchten, aber auch getrieben waren von der Vision, Kontinente und Länder zu verbinden. Ein faszinierendes und romantisches Leben, das für Saint-Exupéry viel zu früh endete, als er von einer militärischen Mission über dem Mittelmeer nicht zurückkehrte. Seine Maschine wurde nie gefunden. In spannenden Episoden schildert die Filmreihe die großen Sternstunden der Fliegerei, aber auch die zahllosen Rückschläge wie das Hindenburg-Unglück von Lakehurst. Seltene Filmaufnahmen zeigen skurrile Versuchsmodelle, imposante Luftschiffe, mächtige Flugboote und streng geheime Projekte der Weltraumforschung. Den Himmel hat der Mensch inzwischen erobert, doch der Drang, der Erde immer schneller und höher zu entkommen, wird niemals enden ... Hinter den meisten Erfolgen der Luft- und Raumfahrt stand und steht das Militär. Während die medienwirksamen Taten von Gagarin und Armstrong jedem Kind bekannt waren, blieb die militärische Seite weitgehend im Dunkeln. Der geheime Wettlauf ins All wurde im wesentlichen zwischen den USA und der Sowjet-Union ausgetragen. Die Supermächte zündeten Atombomben im All, entwickelten Killersatelliten und eine Satellitenkanone, trainierten Soldaten für den echten Krieg der Sterne. Die TV-Dokumentation dringt mit Hilfe erstklassiger Augenzeugen in bislang weitgehend geheim gehaltene Welten vor. Der Raketen-Ingenieur Sergej Chruschtschow, Sohn des sowjetischen Staats- und Parteichefs Nikita Chruschtschow, berichtet exklusiv über die Planungen seines Vaters.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Fliegen DVD Geschichte der Luftfahrt Geschichte des Fliegens

Sternstunden der Fliegerei. - Gescher : Polar Film, 2005. - 2 DVD. - ca. 255 min. : farb.
285,286/12 9,95

1022247001 - V 400 - Signatur: V 400 - DVD