Kahlefendt, Nils
Willi wills wissen - Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen Ich versteh' nur Bahnhof!
Kinderliteratur

Wissen Sie eigentlich, wie das Sprichwort "Ich versteh nur Bahnhof" entstand? Oder was die SIFA ist? Ich wusste weder das eine noch das andere vor der Lektüre des neuesten Willi-Bandes (vgl. zuletzt 4 Titel in BA 12/06). Während der bekannte Fernseh-Reporter per ICE von München nach Berlin reist, erfährt er von den freundlichen Bahnmitarbeitern dies und zahlreiche weitere Fakten rund ums Zugfahren. Er macht Zwischen-Stopps beim Bahnmuseum in Nürnberg und beim größten Kopfbahnhof Europas, in Leipzig. Fahrkartenkauf per Handy, modernste digitale Stellwerke, die Eisenbahnwaschstraße - viele Teilgebiete werden im langen erzählenden Text und auch in kleinen Wissens-Kästen angesprochen. Auch aussagekräftige Fotos, wie z.B. japanische Bahnangestellte, die in weißen Handschuhen Reisende in übervolle Züge quetschen, machen die Attraktivität des Titels aus. Insgesamt kann der Band wie seine Vorgänger und z.B. "Wann darf der Lokführer aufs Klo?" (BA 11/06) unbedingt empfohlen werden.. - Der Reporter Willi reist per ICE von München nach Berlin, mit Zwischenstopps beim Bahnmuseum in Nürnberg und beim größten Kopfbahnhof Europas, in Leipzig. Mit zahlreichen aktuellen Informationen rund ums Bahnfahren und die Arbeiten im Hintergrund. Ab 7.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Bahnhof Themenkiste Zug Bahnfahren

Interessenkreis: TK Verkehr Primar

Kahlefendt, Nils:
Willi wills wissen - Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen : Ich versteh' nur Bahnhof! / Nils Kahlefendt. - Frankfurt am Main : Baumhaus-Verl., 2007. - 45 S. : zahlr. Ill. ; 272 mm x 200 mm. - (¬Ein¬ Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch; Band 9; 9 9) (Ein Willi-wills-wissen-Sachbuch). - Ill.: Götz Rohloff und Peter Schönwandt ; ab 7 Jahren
ISBN 978-3-8339-2710-2 9,90 EUR . geb. , 606/2012 (8)

1021469001 - II V - Signatur: II V - Kinderliteratur