Kochka
Wir leben im Libanon
Kinderliteratur

Jumana, Omar und Alia leben im Libanon, der Heimat verschiedenster Volksgruppen. Jumana stammt aus einer christlichen Familie und geht in Beirut zur Schule einer Stadt, die sich nur langsam von den Zerstörungen der anhaltenden Kriege erholen kann. Sie freut sich schon auf den nächsten Sommer, wenn sie mit ihrem Vater die prächtigen Paläste aus osmanischer Zeit besuchen wird. Omar ist sunnitischer Muslim und lebt auf dem Land inmitten von Feldern und Wäldern. Voller Stolz zeigt er seinen Freunden die traditionellen Werkzeuge, die sein Vater sammelt. Alia gehört dem schiitischen Glauben an und kommt aus einem Dorf im Süden des Landes, unweit der israelischen Grenze. Als das Haus ihrer Familie bei einem Bombenangriff getroffen wurde, fanden sie, ihre Eltern und Geschwister in der Hauptstadt Zuflucht. Wir begleiten diese drei Kinder in ihrem Alltag und lernen ein Land kennen, das zwar klein, aber sehr vielseitig ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kinder der Welt (18 Medien)

Schlagwörter: Kindersachbuch Kindersachgeschichten Kinder aus aller Welt

Kochka:
Wir leben im Libanon / Kochka. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2009. - 47 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. - (Kinder der Welt). - Aus dem Franz. übers. von Regina Enderle. Bilder von Sophie Duffet.
ISBN 978-3-86873-002-9 12,95 EUR : geb. ; 813/2013 (8)

1024685001 - III L 41 - Signatur: III L 41 - Kinderliteratur