Padmanabhan, Manjula
Ich bin einmalig! Kannst du mich finden? ; ein Suchbilderbuch
Kinderliteratur

Auf 16 Sprachen findet sich die Frage "Kannst du mich finden?" in dem farbenfrohen Suchbilderbuch der in Indien geborenen Bilderbuchkünstlerin (die auch Romane und Theaterstücke schreibt). Die einzige Hilfestellung dazu lautet: "Ich bin einmalig." Und so gilt es auf jeder Seite ein Ding zu finden, das sich von den anderen unterscheidet. Das kann unter 19 Autos eines ohne Räder sein oder unter 17 Katzen die einzige, die sitzt oder unter 16 Sternen der einzige mit 6 Zacken. Gar nicht so einfach, denn man muss zunächst herausfinden, worin der Unterschied liegt. Und wenn man eine Seite voll bunter Ostereier vor sich hat, ist das eine ziemlich knifflige Aufgabe, die die volle Konzentration von Vorschulkindern erfordert. Auf buntem Grund präsentieren sich die Objekte in leuchtenden Farben, durch starke, verschiedenfarbige Konturlinien wie aus Schwarzlot betont. Neben dieser Suchaufgabe kann man das Schriftbild und den Klang (ungefähre Aussprachetipps stehen dabei) der 16 Sprachen vergleichen. Ein gern empfohlenes, multikulturelles und multilinguales Ratebuch.. - "Unaweza kunipata?" Das ist Suaheli und bedeutet "Kannst du mich finden?" In 16 verschiedenen Sprachen stellt das Suchbilderbuch diese Frage und es gilt auf jeder Seite das Ding zu finden, das jeweils einmalig ist. Ein kniffliger Suchspaß! Ab 5.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Padmanabhan, Manjula Illinger, Maren

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Sprachförderung Suchbilder Sachbilderbuch Wortschatz ortschatz

Interessenkreis: TK Sprachförderung Archiv KiBi

I J 0 Archiv KiBi

Padmanabhan, Manjula:
Ich bin einmalig! Kannst du mich finden? ; ein Suchbilderbuch / Manjula Padmanabhan. - Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 2007. - 9 Bl. : überw. Ill. ; 22 x 30 cm. - (Fischer-Schatzinsel)
Einheitssacht.: I am different! Can you find me? . - Übers. und Red.: Maren Illinger
ISBN 978-3-596-85252-9 EUR 12.90 : geb. , 538/2012 (8)

Zugangsnummer: 1021370001 - Barcode: 00078498
I J 0 - Kinderliteratur