Englert, Sylvia
Raphael kommt in die Schule
Kinderliteratur

Mit großer Vorfreude erwartet Einzelkind Raphael seinen ersten Schultag: endlich will auch er zu "den Großen" gehören und dazu muss man lesen und schreiben können, wie ihm seine Mutter erklärt. Bereits Wochen vor dem Stichtag ist Raphael aufgeregt und unsicher zugleich: Wann kriegt er einen Schulranzen? Werden seine Freunde in dieselbe Klasse kommen wie er? Wer wird neben ihm sitzen? Und wer wird seine Lehrerin sein? Noch vor der Einschulung darf Raphael dann am Schnupperunterricht in einer echten Schulklasse teilnehmen und bekommt so schließlich ein Gefühl dafür, was ihn erwartet. Als er nach ein paar Wochen Schulzeit einer alten Frau, die ihre Brille vergessen hat, vorlesen kann, was auf einem Straßenschild steht, ist er stolz, denn nun ist auch er ganz offensichtlich ein "Großer". Der 1. Schultag bedeutet für Kinder den Übertritt in einen neuen Lebensabschnitt mit noch unbekannten Anforderungen. Das vorliegende, farbenfroh, witzig und recht detailreich illustrierte Bilderbuch, das bestens zum Vorlesen geeignet ist, vermittelt Vorschülern auf sensible Weise, was sie in der Schule erwarten wird.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 24.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Englert, Sylvia Altegoer, Regine

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Schulanfang Junge Bilderbuch

Interessenkreis: TK Schulanfang Archiv KiBi

I J 0 Archiv KiBi

Englert, Sylvia:
Raphael kommt in die Schule / Sylvia Englert. - München : ArsEd., 2009. - 13 Bl. : überw. Ill. ; 29 cm. - Illustration Regine Altgoer
ISBN 978-3-7607-1404-2 EUR 12.95 : geb. , 493/2012 (8)

Zugangsnummer: 1021207001 - Barcode: 00077194
I J 0 - Kinderliteratur