Atwood, Margaret
Der blinde Mörder . Roman
Buch

"Zehn Tage, nachdem der Krieg zu Ende war, fuhr meine Schwester Lara einen Wagen von der Brücke." Das ist der erste Satz von Der blinde Mörder, Margaret Atwoods neuem Roman. Laura Chases ältere Schwester Iris, die mit achtzehn Jahren eine wohlhabenden und politisch einflussreichen Unternehmer geheiratet hat, jetzt aber 82 Jahre alt und verarmt ist, lebt in Port Ticonderoga, einer Stadt, die vor dem Ersten Weltkrieg von ihrer Familie dominiert wurde. Iris blickt auf ihr Leben und vor allem auf die Ereignisse um den frühen Tod ihrer Schwester zurück. Laura war durch die postume Veröffentlichung eines Romans mit dem Titel Der blinde Mörder schlagartig berühmt geworden. Iris lebt, wie sie selbst sagt, im langen Schatten ihrer toten Schwester. Für die damalige Zeit sexuell sehr offen, schildert Der blinde Mörder eine riskante Affäre zwischen einer jungen Frau aus wohlhabendem Haus und einem Mann, der für die linke Bewegung im Lande arbeitet und auf der Flucht ist. Sie treffen sich in schäbigen Hotelzimmern und billigen Cafés, und sie unterhalten und trösten einander mit einer fortgesetzten Erzählung aus der Science-Fiction-Welt auf einem Planeten Zycron. Der Held dieser grellen Geschichte auf einem Planeten mit drei Sonnen und fünf Monden ist Mitglied der "blinden Mörder" - gedungener Killer, die einst Kindersklaven und Prostituierte waren. Der Agitator, Alex Thomas, hat tatsächlich existiert, und nicht nur Laura, sondern auch ihre Schwester Iris liebten ihn. Als junge Mädchen versteckten sie ihn vor der Polizei, und er bleibt ihr romantisches Ideal, auch als Iris ihre Pflichtehe eingeht und Laura ihn jahrelang aus den Augen verliert. Als sie von Iris hört, dass er im Krieg gefallen ist, begeht sie Selbstmord, indem sie den Wagen ihrer Schwester von der Brücke in den Fluss lenkt. Der blinde Mörder ist ein Roman mit der Weite eines Epos und der Konzentration eines Familiendramas. Lauras und Iris' Liebesgeschichte, die gegen alle Konventionen ihrer Herkunft und ihrer Zeit verstößt, gibt Margaret Atwood breiten Rau, ihren Gaben der dramatischen Darstellung des Sarkasmus und der Ironie, des Humors und der Tragik, auszubreiten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Atwood, Margaret

Schlagwörter: Liebesgeschichte

Interessenkreis: Familiendrama

Atw

Atwood, Margaret:
¬Der¬ blinde Mörder . Roman / Margaret Atwood. Deutsch von Brigitte Walitzek. - 2.Aufl. - Berlin : Berlin-Verl., 2000. - 691 S.
Einheitssacht.: The blind Assassin. - Deutsch von Brigitte Walitzek
ISBN 978-3-8270-0013-2 fest geb. : 48.00

Zugangsnummer: 10001184
Roman - Buch