Siegner, Ingo
Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe Mit vielen Liedern zum Mitsingen
Hörspiel (CD, MC)

Rez.: Auf der Dracheninsel beginnt ein wunderschöner Tag. Mit Papa Magnus und Mutter Mette, Oskar dem Fressdrachen und Matilda dem Stachelschwein zieht es den kleinen Drachen Kokosnuss deshalb zum Meer. Aber dann braut sich urplötzlich am Horizont etwas zusammen, das näher kommt und überaus bedrohlich aussieht. Es ist eine Hagelhose der Wetterhexe Gula, deren Zauberkräfte nicht nur unberechenbar sind, sondern die auch -- wie Drachenopa Jörgen zu berichten weiß -- kleine Drachen in Hagelkörner verwandeln kann. Glücklicherweise hat der kleine Drache Kokosnuss ein Rezept, um Gula zu besiegen. Und dabei spielt Limonade eine entscheidende Rolle. Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe ist ein Produkt des Tourismus und der Nachbarschaftshilfe. Denn sein inzwischen 41-jähriger Autor Ingo Siegner aus Hannover verdingte sich zunächst bei einem Reiseveranstalter, in dessen Diensten er Kindern auf Familienreisen spannende Geschichten erzählte. Daneben probierte er sich als Erzähler in der Nachbarschaft. Bei beiden Tätigkeiten entdeckte er sein Talent, brachte sich zudem das Zeichnen bei und veröffentlichte fortan zahlreiche, eigenhändig illustrierte und überaus erfolgreiche Bücher über die Abenteuer seines sympathischen Helden wie Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter oder Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer, die bereits in mehrere Sprachen übersetzt worden sind und denen man ihre Herkunft vom mündlichen Erzählen deutlich anmerkt. So ist es auch bei Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe. Gerade jene Szene etwa, in der sich Wetterhexe Gula nach dem Genuss einer Limonade während des Zauberns permanent verplappert, hat bei der vom Rezensenten ausgewählten, vierjährigen Testperson wahre Lachsalven ausgelöst. Vom Verlag allerdings erst empfohlen für Kinder ab sechs Jahren. -- Thomas Köster, Literaturanzeiger.de

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Siegner, Ingo

CDK Sie

Siegner, Ingo:
¬Der¬ kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe : Mit vielen Liedern zum Mitsingen. - München : cbj audio, 2007. - 46:0 Min.
ISBN 978-3-86604-527-9

Zugangsnummer: 10000145
Hörbücher / Hörspiele für Kinder - Hörspiel (CD, MC)