Bernhard, Thomas
Der Untergeher
Buch

Drei Pianisten, eine Leidenschaft. Alle wollen sie nur das Höchste als wahre Kunst gelten lassen, alle stellen sie größte Ansprüche an sich selbst. Doch nur einem ist der Durchbruch vergönnt. Als der Pianist Wertheim den hinter geschlossenen Türen probenden Rivalen Glenn Gould hört, ist er als Künstler tödlich getroffen, weiß er doch, dass er dessen Genialität nie wird erreichen können. Doch auch der Erzähler kapituliert, verschenkt seinen Steinway-Flügel und entschließt sich, Weltanschauungskünstler zu werden. Beide, der Erzähler wie sein Gegenspieler Wertheim, sind sich einig, dass Goulds Genialität einzigartig ist. Der perfektioniert sein Spiel Tag für Tag, doch zieht er sich dabei immer weiter in die Einsamkeit zurück, bis er mit 51 Jahren - so der Erzähler - plötzlich tot umfällt am Klavier. Der Tod des Pianisten lässt die beiden Rivalen von einst nicht unberührt. Es kommt zu drastischen Reaktionen, nach denen nichts mehr so ist, wie es vorher war. Bernhards Roman vom Klavierspieler Glenn Gould ist ein faszinierendes literarisches Spiel, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Es ist eine virtuos erzählte Geschichte vom Virtuosen, der sich immer tiefer in die Einsamkeit spielt.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Bernhard, Thomas

Schlagwörter: Pianist Tod Einsamkeit Rivalität

Zk Ber

Bernhard, Thomas:
¬Der¬ Untergeher / Thomas Bernhard. - Lizenzausg. - München : Süddeutsche Zeitung, 2004. - 157 S. - (Süddeutsche Zeitung Bibliothek ; 5)
ISBN 978-3-937793-04-7

Zugangsnummer: 10002916
Klassiker - Buch