Lestrade, Agnès de
Die große Wörterfabrik
Bilderbuch

Annotation: Im Land der großen Wörterfabrik findet sich unter widrigsten Bedingungen eine erste Liebe Rezension: Furchterregend und finster türmt sich vor Paul schon am Titelbild der Schatten der großen Wörterfabrik auf. Doch mit Schmetterlingen auf und in seinem Bauch hat er nur eines im Kopf: "Morgen ist Maries Geburtstag. Paul hat sie furchtbar lieb. Das würde er ihr gerne sagen. Doch dafür hat er nicht genug Geld in seiner Sparbüchse." Denn in diesem sonderbaren Land der großen Wörterfabrik muss man jedes einzelne Wort kaufen, es schlucken und dann erst kann man es aussprechen. Oskar, der reiche Eltern hat, vermag viele Worte wortwörtlich zur Sprache zu bringen und sie Marie am Geburtstag zu sagen. Und Paul? Er hat mit seinem Schmetterlingsnetz nur drei Wörter eingefangen, als sie durch die Luft geflogen sind: "Kirsche! . Staub! . Stuhl!" Die überaus originelle Geschichte wird von ebenso phantasievollen Illustrationen begleitet. Ausdrucksstarke Bilder auf Doppelseiten lassen auf braunem Papier mit drei Grundfarben und pointierten Licht- und Schatteneffekten eine sonderbare, düstere Welt entstehen und nehmen das Spiel mit Sprache, Worten und Bedeutungen, das der Geschichte innewohnt, auf: Überall Buchstaben, Wörter, Wortketten; wertvolle Wörter, die eine(r) nicht oft sagt und wertlose weggeworfene Worte im Mülleimer wie "Hundekacka und Hasenpipi". Und nicht zuletzt bereitet das ideenreiche Layout wahres Lesevergnügen - nicht nur für ErstleserInnen. Ein in Wort und Bild ungewöhnliches Bilderbuch voll Komik und Ironie, in dem Paul, stets von der Farbe Rot begleitet, auch ohne viele Worte Maries Herz gewinnt. *ag* Wendelgard Beikircher

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lestrade, Agnès de Docampo, Valeria

Jb Les

Lestrade, Agnès de:
¬Die¬ große Wörterfabrik / Agnès de Lestrade [Text]. Valeria Docampo [Ill.]. Übers. Anna Taube. - 7.Aufl. - München : mixtvision, 2012. - 40 S. : überw. Ill. (farb.). - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-939435-26-6 fest geb. : Eur 13,90

Zugangsnummer: 10000054
Bilderbücher - Bilderbuch