Mayr, Erika
Die Stadtbienen eine Großstadt-Imkerin erzählt
Buch

Lebensgeschichte einer Berliner Stadt-Imkerin, die ihre Biografie und ihre Lebensphilosophie mit praktischen Details zur Bienenhaltung verknüpft. Mit Farbfotos und Glossar wichtiger Imkerbegriffe. In Berlin wurde die Welt schon häufig mal kurz gerettet. Hobby-Imkerin E. Mayr plant dies nun mit der Bienenhaltung: "Ein Gegenpol zur Globalisierung: Bienen als Schlüssel zu einem modernen, nachhaltigen Leben", heißt es kämpferisch in einer der Kapitelüberschriften. Die Autorin präsentiert die (Groß-)Stadt-Imkerei als neuen Trend im Herzen des Berliner "Bionade-Biedermeier". Der Leser muss sich erst durch den Standard-Lebenslauf des zugewanderten Neu-Berliners plagen (Landei - Trip nach Indien - Selbstfindung - Gärtnerlehre in Berlin), dann aber beschreibt Mayr kenntnisreich die praktischen Details der Bienenhaltung und verknüpft diese auf interessante Weise mit ihrer Lebensgeschichte und Lebensphilosphie. Für Naturliebhaber und gegenüber neuen Lebensformen aufgeschlossene Zeitgenossen sicher eine spannende Lektüre und eine schöne Ergänzung zu den fachlich orientierten Ratgebern von G. Petrausch: "Imkern in der Stadt" (ID-A 19/11) und M.-W. Kohfink: "Bienen halten in der Stadt" (BA 11/10). Zum Halten eigener Bienen reicht dieses Buch eher nicht aus, es ist als informative Erzählung gedacht. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mayr, Erika

Schlagwörter: Biene Imkerei Bienenhaltung Imkern

Xbp May

Mayr, Erika:
¬Die¬ Stadtbienen : eine Großstadt-Imkerin erzählt / Erika Mayr mit Anne Kunze. - München : Knaur-Taschenbuch-Verl., 2012. - 239 S. : Ill. (farb.) ; 19 cm. - (Knaur ; 78514)
ISBN 978-3-426-78514-0 kt.

Zugangsnummer: 10002695
Haus- und Nutztiere - Buch