Nein! Nein! Ich steig' in kein fremdes Auto ein! ein Bilderbuch für kleine und große Leute ab 4 Jahren ; eine Geschichte
Bilderbuch

Rez.: Marie und ihr kleiner Bruder Max dürfen schon allein zum Kindergarten gehen. Der Fahrer eines schicken roten Autos fragt, ob er sie mitnehmen soll. Max will sofort einsteigen, doch Marie erinnert sich an alle Warnungen, die sie gehört hat und zerrt ihren Bruder weg. Gar nicht mehr freundlich guckt der Mann und braust davon. Die Erzieherin, der sie ihr Erlebnis erzählen, lobt das kluge Verhalten und spricht darüber mit der Gruppe. Alle sind froh, dass nichts Schlimmes passiert ist. Ein Nachwort an die "großen" Leser betont die Bedeutung selbstbestimmten Handelns schon bei jüngsten Kindern und ermuntert dazu, Kinder durch Lob "stark fürs Leben" zu machen. Eine anschauliche Geschichte mit klar ausgedrückter, nachvollziehbarer Botschaft, mit der die Autorin, als Kriminalhauptkommissarin in der Prävention und Ermittlung sexueller Übergriffe an Kindern tätig, ihr Klientel mühelos erreicht, zumal die fröhlich bunten Bilder aus der kindlichen Alltagswelt eine Szenerie aufmalen, in der sich die Adressaten leicht wiederfinden. Überall, nachdrücklich auch in der Kindergartenarbeit, einzusetzen und zu empfehlen. (Almuth Hochmüller)

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 14.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Lazik, Petra Sönnichsen, Imke

Schlagwörter: Bilderbuch Prävention Gefahrenabwehr

Interessenkreis: Antolin Klasse 2 Sexualität Gewalt

Jb Nei

Nein! Nein! Ich steig' in kein fremdes Auto ein! : ein Bilderbuch für kleine und große Leute ab 4 Jahren ; eine Geschichte / von Petra Lazik. Mit Bildern von Imke Sönnichsen. - Münster : Coppenrath, 2007. - [13] Bl. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-8157-4062-0 : EUR 11.95 fest geb.

Zugangsnummer: 10001659
Bilderbücher - Bilderbuch