Damm, Antje
Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur
Buch

Mit der bewährten Mischung aus Fragen und Bildern ohne Antworten nimmt Antje Damm ihre Leserschaft diesmal mit in die Natur. Die Bilder sind großartig, eine bunte Mischung aus Zeichnungen und Fotos, nicht immer perfekt, aber voll Leben, inspirierend und anregend: Die Betonwüste aus Hochhäusern neben der natürlichen Felswüste des Hochgebirges. Die sicher über lange Jahre liebevoll angelegte Sammlung aus Plastikspielzeug und Radiergummis, Natur künstlich nachgebildet. Die gemütliche Strandszene neben dem überfluteten Dorf. Besonders liebe ich die Seite mit dem Hinweis: „Vorsicht! Auf dieser Buchseite können sich bis zu 1000 unterschiedliche Bakterienarten befinden.“ Ich hätte schwören können, dass die Seite leer war – bis ich das Buch verliehen habe. Jetzt sitzen dort drei freundlich grinsende Mikroben. Die Vielfalt der Natur, ihre Ästhetik, unsere Rolle in ihr, mit ihr, gegen sie: Zu allem gibt es Fragen. Auch unangenehme. Wie die anderen Fragesammlungen von Antje Damm ist auch dieses Buch keines, das man von vorn bis hinten liest, sondern eines, das man teilt, an dem man sich an manchen Stellen festbeißt. Je nach Neigung wird man das eine oder andere überblättern. Es bleibt genug übrig. Antje Damm hat ein Händchen für Kinderfragen bzw. kindgerechte Fragen und gleitet nie ins Betuliche oder in eine kitschige Kindheit-Natur-Idealisierung ab. Die Frage Kann Löwenzahn wütend werden habe ich mir noch nie gestellt. Aber nach Lektüre dieses Buches und einem Blick auf das dazugehörige Bild würde ich sagen: ja

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Damm, Antje

JA Dam

Damm, Antje:
Was wird aus uns? : Nachdenken über die Natur / Antje Damm. - Frankfurt a. M. : Moritz-Verl., 2018. - 140 S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-89565-356-8 fest geb. : ca. € 18,50

Zugangsnummer: 10004741
Basteln mit Kindern - Buch