Der Pirat aus der Flasche oder wann man sich wehrt und wann lieber nicht
KJ Belletristik

Ein Pirat als Flaschengeist ist schon etwas Besonderes. Normalerweise hat man es in solchen Fällen ja eher mit anderen Wesen zu tun (vgl. "Emma und der blaue Dschinn", BA 5/02). A. Neubauer, von der zeitgleich mit "Lukas und die halbe Wahrheit" ein Kinderbuch zum Thema Lügen erscheint (Besprechung folgt), schafft es in dieser Erstlesegeschichte, pädagogisches Anliegen und literarische Qualität miteinander zu verknüpfen. - Hauke Haken ist ein Pirat, der seit 666 Jahren in der Flasche eingesperrt ist, weil er sich zu oft geprügelt hat. Jetzt ist er bei Niko und kann dem Jungen bei dessen Konfliktsituationen 3-mal mit Rat und Tat zur Seite stehen, um dann frei zu sein. - Deutlich stärker in den Illustrationen als bei den anderen beiden Geschichten (vgl. BA 12/05 und BA 5/07) hält man hier eine brauchbare Geschichte für Erstleser in den Händen, deren großzügiges Layout zusätzlich überzeugt. Jann Wienekamp verleiht dem Piraten ein verschmitzt-lässiges Aussehen und konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der Kinder. - Zum Themenbereich Konflikte zwischen Kindern überall empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wienekamp, Jann Neubauer, Annette

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Freundschaft Gewalt

Der Pirat aus der Flasche : oder wann man sich wehrt und wann lieber nicht / Annette Neubauer. [Mit Bildern von Jann Wienekamp]. - Orig.-Ausg. - [Wuppertal] : Albarello, 2012. - 58 S. : zahlr. Ill. ; 25 cm, 300 gr.
ISBN 978-3-86559-056-5 Pp. : EUR 10.90

Zugangsnummer: 0031503001 - Barcode: 00399005
1 J 0 - Signatur: 1 J 0 Der - KJ Belletristik