Uhlmann, Thees
Sophia, der Tod und ich Roman
Belletristik

Der Tod steht vor der Tür! Seine verbleibenden 3 Minuten Lebenszeit nutzt der Erzähler aber raffiniert, um Freund Hein zu bequatschen. Der kann es nicht fassen, dass er sich im Handumdrehen mit seinem Auserkorenen und dessen Exfreundin auf einer aberwitzigen Reise zwischen Himmel und Hölle befindet.
Der Erzähler ist erstaunt, als ein freundlicher Herr bei ihm klingelt und sich als der Tod vorstellt. 3 Minuten Zeit gibt er, dann will er den jungen Altenpfleger mitnehmen. Und das, obwohl der Held der Geschichte noch nicht allzu viel auf die Reihe bekommen hat in seinem Leben. Doch die Ex-Freundin Sophia kommt dazwischen und durchkreuzt die Jenseits-Reisepläne der beiden. Ein Roadtrip nimmt seinen Anfang, der die seltsame Truppe einmal quer durchs Land führt, um die Mutter des Todgeweihten einzusammeln und dessen kleinen Sohn zu retten.
Dem Musiker Uhlmann ist mit diesem Debüt ein rasantes Roadmovie geglückt. Neben schwarzem Humor und großartigem Sprachwitz finden auch die leisen Töne über Sinn des Lebens und Unabänderlichkeit des Todes Eingang in den Roman. Die Dialoge zwischen den eigenwilligen und genau gezeichneten Charakteren sind sprachlich eindrucksvoll. Einzig die Fantasy-Elemente, die Kampfszenen zwischen dem Tod und seinem Gegner, wollen sich nicht stimmig in die Handlung der sonst aus einem Guss erzählten morbid-witzigen Geschichte einfügen. Trotzdem sehr empfohlen für alle!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Uhlmann, Thees Korth, Olav (Ill.)

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Humor

Uhlmann, Thees:
Sophia, der Tod und ich : Roman / Thees Uhlmann. - 7. Aufl. - Köln : Kiepenhauer & Witsch, 2016. - 318 S. - 5 CD's und 4 Postkarten!!
ISBN 978-3-462-04793-6 18,99

Zugangsnummer: 0035946001 - Barcode: 00613811
R 11 - Signatur: R 11 - Belletristik