Bünting, Karl-Dieter
Timo und der Tanz der Buchstaben ; eine Geschichte über die Schrift
KJ Belletristik

Timo lebt mit seinem Vater und Hund Tobi zusammen. Er hat Schwierigkeiten in der Schule und wendet zum Lernen einen Trick an: Er legt das Buch nachts unter das Kopfkissen. Ein Traum führt ihn in das Land Linguania. Als er krank wird, bringt ihm sein Lehrer ein Buch zu dem Unterrichtsthema "Bildzeichen und Buchstaben". Wieder führen ihn die Träume in das Land der Sprache. Er trifft dort seine Freunde und mit ihnen erfährt er vieles über die Welt der Schrift und erlebt einen Festumzug mit, der die 7000 Jahre alte Geschichte der Schrift feiert. U.a. führt ihn der Gelehrte Battista in die Welt der Hieroglyphen und der Geheimschriften ein. Die Träume führen dazu, dass er sich mit dem Buch beschäftigt und einiges ausprobiert. Ein paar witzige auflockernde Zeichnungen unterbrechen den Text. Das Buch hat den Charakter eines erzählenden Sachbuches. Anfangs lenken die vielen Personen und Geschehnisse etwas von dem Sachthema ab. Das Buch regt an, sich mit Schrift zu befassen und selber etwas auszuprobieren. Besonders Schulbibliotheken zur Anschaffung empfohlen.. - In seinen Träumen besucht Timo Leon Battista Alberti, einen italienischen Gelehrten der Renaissance, der ihn in die Geheimnisse der Schrift einweist. Ab 10.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: dtv

Personen: Bünting, Karl-Dieter Müller, Thomas M.

Schlagwörter: Lesen Phantasiereise Schrift

Bünting, Karl-Dieter:
Timo und der Tanz der Buchstaben : ; eine Geschichte über die Schrift / Karl-Dieter Bünting. Mit Bildern von Thomas M. Müller. - Orig.-Ausg. - München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2005. - 154 S. : Ill ; 191 mm x 120 mm. - ([Dtv]; 62225 : Reihe Hanser)
ISBN 978-3-423-62225-7

Zugangsnummer: 0030621001 - Barcode: 00393027
2 J 0 - Signatur: 2 J 0 Bün - KJ Belletristik