Surminski, Arno
Als der Krieg zu Ende ging Erzählungen
Schöne Literatur

Die Erzählungen dieses Bandes beschreiben die Nachwirkungen des Krieges und schildern Erlebnisse aus jener Zeit. Ein Briefträger bringt die Gefallenenmeldungen in die Dörfer ("Verlorene Briefe"), eine Engländerin fährt ins Rheinland auf der Suche nach dem Wrack eines Bombers, mit dem ihr Vater abgestürzt ist ("Lancaster über Overath"), ein alter Mann besucht das Dorf, das er 1945 verlassen musste ("Im Land der Pusteblumen"). Die Titelgeschichte erzählt von einer Frau, die mit ihren Kindern aus dem Osten flieht, bis Mecklenburg kommt, dort ein weiteres Kind auf die Welt bringt und es einer kinderlosen Bäuerin schenkt. Alle Geschichten haben einen wahren Kern, die Personennamen sind erfunden.


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Surminski, Arno

Interessenkreis: Zweiter Weltkrieg Erzählungen

Surminski, Arno:
Als der Krieg zu Ende ging : Erzählungen / Arno Surminski. - 3. Auflage. - Hamburg : Ellert & Richter, 2018. - 208 Seiten
ISBN 978-3-8319-0736-6 9,95 EUR

Zugangsnummer: 0028448001 - Barcode: 00049500
R 11 - Signatur: R 11 - Schöne Literatur