Merseburger, Peter
Der Geist von Weimar eine Reise durch die deutsche Geschichte
DVD/Video ErDVD/Video Er/Filme/Erw


Rezension

Erstveröffentlichung des nahezu zeitlosen Beitrags von Peter Merseburger aus dem Jahr 1997 über Weimar als Zentrum der deutschen Klassik. Der ehemalige Chefredakteur des ARD-Magazins "Monitor" geht als kritischer Geist gleichermaßen der tatsächlichen Entwicklung wie der ideologisch verbrämten Historie des Begriffs der "Weimarer Klassik" nach, wie er zur Zeit vom Weimars Jahr als Kulturhauptstadt Europas diskutiert wurde. Ausgehend von der programmatischen Rede Eberts zur Gründung der 1. deutschen, der später als "Weimarer" bezeichneten Republik, spürt Merseburger dem "Geist von Weimar" und seiner Wirkung auf uns heute nach. Und er wird in vielfältiger Weise fündig. Eine Dokumentation, die unserer eigenen bundesrepublikanischen und DDR-orientierten Geschichte gleichermaßen nachforscht wie der Zeit davor. Breit einsetzbar wegen seiner absoluten Zeitlosigkeit. (Sprache: D)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Merseburger, Peter

Standort: DVD

Schlagwörter: Weihnachtsschmuck Kultur Geschichte 1935-1986 Geistesgeschichte

Merseburger, Peter:
Der Geist von Weimar : eine Reise durch die deutsche Geschichte / Regie: Peter Merseburger. Kamera: Axel Funk. - [Berlin] : Icestorm Entertainment, 2012. - 1 DVD (60 Min.) : farb. - Lizenz
Best.-Nr.: 19 106 EUR 7.99

Zugangsnummer: 06112068615 - Barcode: 12068615
GESCH 542 WEI - Signatur: GESCH 542 WEI - DVD/Video ErDVD/Video Er/Filme/Erw