Holl, Frank
Alexander von Humboldt - Mein vielbewegtes Leben der Forscher über sich und seine Werke
Sachbücher

Lernen Sie den echten Alexander von Humboldt kennen! Zum 150. Todestag ein illustrierter Prachtband, der diezentralen Gedanken, viele unbekannte Texte Humboldts und die Geschichte seinesbewegten Lebens vereint. »Er ist sicher eine der merkwürdigsten Gestalten, die es jegegeben hat«, schrieb sein Bruder Wilhelm von Humboldt im Jahr 1817. Seine Reisen finanzierte er selbst. Forschen hieß für ihn selbst erleben, selbsterfahren, selbst erleiden. In Lateinamerika gilt er als Freiheitsheld und »wahrer Entdecker« des Kontinents, in Europa als letzter großer Universalgelehrter, in Deutschland als größter Forschungsreisender der Nation. Frank Holl, einer der besten Humboldt-Kenner weltweit,stellt Humboldts Leben und Schaffen chronologisch in dessen eigenen Texten vor:in Humboldts klassischen Schriften, Briefen und seinen Reisetagebüchern. Hierkann man Humboldt so unmittelbar erleben wie nie zuvor. Holls Buch enthält neben vielen Überraschungen die zentralen Texte Humboldts, oft in wenig oder kaum bekannten Fassungen, die vor der Überarbeitung für die Buchausgabenentstanden: Texte, die oft eine größere Intensität, Frische und Unmittelbarkeitausstrahlen als die späteren Publikationen, Bekenntnisse, die auch inpolitischer Hinsicht keine diplomatische Rücksichten nahmen. Humboldts Texte werden von erläuternden Überleitungen begleitet und mit mehr als 100 meist farbigen Abbildungen illustriert. Auf diese Weise entsteht ein authentisches und einzigartiges Lebensbild des großen Universalgelehrten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Humboldt, Alexander von Holl, Frank

Schlagwörter: Humboldt, Alexander von

N
910
HUMB

Holl, Frank:
Alexander von Humboldt - Mein vielbewegtes Leben : der Forscher über sich und seine Werke / Frank Holl ; Alexander von Humboldt. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Eichborn, 2009. - 240 S.
ISBN 978-3-8218-5847-0 fest geb. : 29,95 €

Zugangsnummer: 0062630001 - Barcode: 00067080
N 910 Humboldt - Sachbücher