Als der Osten noch Heimat war was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen ; das Buch zur WDR-Fernsehserie
Sachbücher

Pommern, Schlesien, Westpreußen - die Namen stehen für eine Welt, die 1945 untergegangen ist. Millionen deutscher Flüchtlinge verloren ihre Heimat. Wie aber genau sah diese Heimat aus? War sie wirklich die heile Welt, die viele Vertriebene in Erinnerung hielten? Anhand zahlreicher Fotos, persönlicher Zeugnisse und unveröffentlichter Quellen widmet sich das vorliegende Buch dem hochemotionalen Thema. Die drei Regionen sind dabei exemplarisch für das Schicksal von Deutschen und Polen, die im ehemals deutschen Osten zusammengelebt haben. Ein ungewöhnlicher Blick auf die Vorgeschichte von Flucht und Vertreibung und zugleich ein fesselndes historisches Panorama.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Westpreußen Schlesien Pommern

D 303 ALS

Als der Osten noch Heimat war : was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen ; das Buch zur WDR-Fernsehserie. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2009. - 314 S. : Abb.
ISBN 978-3-87134-644-6 fest geb. : 19,90 EUR

Zugangsnummer: 0063554001 - Barcode: 00069798
D 303 Königsberg - Sachbücher