Kluckert, Ehrenfried
Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit ein Tag im Leben des Friedrich Schiller ; ein biografisches Porträt
Sachbücher

Der Tag, als aus dem jungen Militärarzt der Dichter Friedrich Schiller wurde. Mit 14 Jahren war er in die Stuttgarter Eliteschule von Herzog Carl Eugen aufgenommen worden, neun Jahre später blieb ihm nur die Flucht aus der fürstlichen Umarmung, die ihm die Luft abschnürte. Kluckert erzählt, wie sich in der Nacht des 22. September 1782 ein Drama ganz eigener Art vollzieht. Schillers Flucht wird zum Symbol für den gesamten Sturm und Drang. Dabei wird wieder der junge Autor sichtbar, der Schiller damals war, wir erleben einen Menschen mit seinen Emotionen, Zweifeln und seinem literarischen Genie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kluckert, Ehrenfried

Schlagwörter: Schiller, Friedrich

H
910
SCHI

Kluckert, Ehrenfried:
¬Das¬ Alte stürzt, es ändert sich die Zeit : ein Tag im Leben des Friedrich Schiller ; ein biografisches Porträt / Ehrenfried Kluckert. - Freiburg/Br. : Herder, 2009. - 192 S. : Abb.
ISBN 978-3-451-29998-8 kt. : 17,95 €

Zugangsnummer: 0063152001 - Barcode: 00070141
H 910 Schiller - Sachbücher