1000 und ein Schatz
Spiele

Nachdem Ali Baba und seine Freunden in die Räuberhöhle eingedrungen sind, finden sie zahlreiche Schätze, die sie in Sicherheit bringen müssen.
Der Spielplan besteht aus verschiedenen Bereichen. Zunächst wird der Räuberhauptmann auf das Räuberzelt gestellt. Dieser gelangt im späteren Spielverlauf über insgesamt acht Wegfelder zum Höhleneingang.
19 Höhleneingangs-Karten werden gemischt und verdeckt auf die Höhlenfelder gelegt. Anschließend werden sie umgedreht. Die restlichen Höhlenkarten werden ebenfalls gemischt und als Nachziehstapel bereit gelegt. Alle Spieler suchen sich eine Figur aus und stellen sie auf ein beliebiges Feld.
Nun schauen sich die Spieler die Karte an, auf der ihre jeweilige Spielfigur steht. Dort sind ein bis drei Schätze zu sehen. Entsprechend der Anzahl darf nun die eigene Spielfigur an Feldern vorgerückt werden. Dabei darf die Figur nur waagerecht oder senkrecht bewegt werden. Abgebildete Mauern dürfen dabei zusätzlich nicht übersprungen werden.
Steht die Figur nach der Bewegung auf einer neuen Höhlenkarte, wird die Startkarte in den eigenen Vorrat gelegt. Nun wird eine weitere Karte vom Nachziehstapel in beliebiger Ausrichtung auf dem leeren Feld platziert. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wenn auf einer der Nachziehkarten ein Räuberhauptmann zu sehen ist, wird die große Spielfigur um ein Wegfeld in Richtung Höhleneingang weiterbewegt. Sollte der Räuberhauptmann den Höhleneingang erreicht haben, bevor sich alle Spieler in Sicherheit gebracht haben, so verlieren sofort die diejenigen, welche sich noch in der Höhle befinden.
Die Spieler, deren Figuren die Höhle rechtzeitig verlassen konnten, zählen die Schätze auf ihren gesammelten Karten. Der Spieler mit den meisten Schätzen gewinnt das Spiel. Die Partie endet ebenfalls, sobald der letzte Spieler zurück zum Höhleneingang gelangt ist und sich damit in Sicherheit gebracht hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Spiel
1000

1000 und ein Schatz. - Bad Rodach : HABA, 2012. - 1 Spielplan + 60 Höhlenkarten + 4 Holzfiguren + 1 Räuberhauptmann + 1 Würfel + 1 Spieleanleitung

Zugangsnummer: 0068881001 - Barcode: 00075256
Spiel - Spiele