Banana Jump
Spiele

Der Spielplan wird mittig auf dem Tisch platziert. Jeder Spieler nimmt sich die 5 Tiere einer Tierart. Der Affe "Baboon" wird auf das erste Feld gesetzt.
Der Startspieler würfelt mit beiden Würfeln. Das Würfelergebnis bestimmt die Züge der Spieler:
- Sind zwei Farben auf den Würfeln zu sehen, dürfen ein oder zwei Tiere auf die entsprechenden farbigen Felder der Lichtung gesetzt werden. Kann der Spieler kein Tier setzen, wird der Affe um ein Bananen-Feld weiter gezogen.
- Würfelt der Spieler eine Farbe und eine Banane, darf der Spieler ein Tier der entsprechenden Farbe setzen und für die Banane (gilt als Joker) darf entweder ein Tier in beliebiger Farbe aufgestellt werden oder Baboon um ein Bananen-Feld zurück gesetzt werden.
- Würfelt der Spieler eine Farbe und Baboon, wird (wenn möglich) ein Tier der entsprechenden Farbe platziert und der Affe um ein Feld weiter in Uhrzeigerrichtung gerückt.
- Fallen beim Würfeln der Affe und die Banane, wird Baboon natürlich um ein Feld weitergesetzt. Der Bananen-Joker jedoch ermöglicht entweder ein Zurücksetzen des frechen Affen oder das Platzieren eines beliebigen Tieres.
Beim Setzen der Tiere auf die Lichtung darf jeder Spieler jedes der fünfundzwanzig (auch die vor den Mitspielern liegenden) Tiere nutzen. Beim Ordnen der Tiere gilt:
- Die Würfelfarbe ist gleich der Farbe des Tieres und gleich der Farbe des Feldes, auf das das Tier gesetzt werden darf.
- Die Banane gilt als Joker. Hier darf ein beliebig farbiges Tier auf ein Feld in zugehöriger Farbe gestellt werden.
- Ein Tier darf aber immer nur in die senkrechte Reihe seiner Art (z.B. der Löwe zu den Löwen) gestellt werden!
- Beim Aufstellen der Tiere müssen die Tiere in der senkrechten Reihe immer in Pfeilrichtung eingesetzt werden, d.h. die Reihe wird fortlaufend ohne Lücken von unten nach oben gefüllt.
Zudem können nun Münzen gesammelt werden. Der Spieler erhält für das eben platzierte Tier dann eine Münze, wenn
- er ein eigenes Tier verwendet
- er eine waagerechte Reihe vollendet
- er eine senkrechte Reihe vollendet.
So kann es passieren, dass der Spieler in einem Zug bis zu drei Münzen erzielen kann (eigenes Tier + senkrecht + waagerecht).
Spielende: Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Affe Baboon umrundet einmal die Lichtung. Damit hat er gewonnen und alle Spieler haben verloren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 30.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Spiel
BANA

Banana Jump : Winning Moves, 2012. - 1 Spielbrett + 1 Affe + 25 Tiere

Zugangsnummer: 0068883001 - Barcode: 00075264
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