Gstrein, Norbert
Die kommenden Jahre Roman
Buch

Ein Hamburger Ehepaar überlässt sein Sommerhaus am See einer syrischen Flüchtlingsfamilie. (DR) Zwei aktuelle, die öffentliche Diskussion beherrschende Themen bestimmen das Leben des Ich-Erzählers Richard: der Klimawandel und die Flüchtlingswelle. Richard ist Glaziologe, seine Frau Natascha eine angesehene deutsche Schriftstellerin. Gemeinsam leben sie seit 15 Jahren mit ihrer Tochter Fanny in Hamburg. Aus Menschenfreundlichkeit überlassen sie der vierköpfigen Flüchtlingsfamilie Farhi aus Damaskus auf unbestimmte Zeit ihr Sommerhaus an einem See, mehrere Kilometer vom nächsten Städtchen entfernt. Das Misstrauen der Nachbarn gegenüber den neuen Bewohnern ist beträchtlich, aber auch die syrische Familie selbst fühlt sich unbehaglich, sind doch nachts seltsame Bewegungen auf dem See zu beobachten. Und eines Abends kehren die zwei Söhne im Teenageralter und ihr einheimischer Freund nicht nach Hause zurück. Bei einer Suchaktion werden sie gefesselt und geknebelt in einem Baumhaus gefunden. Die Beziehung zwischen Richard und Natascha leidet unter dieser Belastung, zumal der "Eismann" (er ist in den Tiroler Bergen aufgewachsen) und seine empathische, hanseatische Ehefrau die Lage unterschiedlich beurteilen. Den inszenierten Fernsehbeitrag über die gastfreundliche Familie findet der Gletscherforscher peinlich. Er ist froh, aus Hamburg abreisen und sich in Kanada mit seinem amerikanischen Forscherkollegen und Einsamkeitsfanatiker Tim treffen zu können und in der ihm seit langem vertrauten Mexikanerin Idea eine Seelenverwandte wiederzusehen. Diese exotische Frau seziert mit ihren sarkastischen Bemerkungen Richards befremdliche Lage gnadenlos. Mit feinem Gespür für die verschiedenen Charaktere und Milieus und für die Zukunftsängste nachdenklicher Menschen in der Lebensmitte zeichnet Norbert Gstrein seine Figuren und legt auf die innere Handlung mehr Wert als auf die durchaus auch vorkommenden Überraschungsmomente.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Gstrein, Norbert

Schlagwörter: Ehekrise Auseinanderleben

Interessenkreis: Roman

SL Gstr

Gstrein, Norbert:
¬Die¬ kommenden Jahre : Roman / Norbert Gstrein. - München : Carl Hanser, 2018. - 284 S.
ISBN 978-3-446-25814-3 fest geb. : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2018/0638 - Barcode: 2-2072709-1-00008914-2
Schöne Literatur - Buch