Smith, Betty
Ein Baum wächst in Brooklyn Roman
Buch

Leben und Überleben in der hart arbeitenden Unterschicht und die Geschichte eines Mädchens, das die Mauern ihrer Herkunft zu durchbrechen versucht. Weil sie vor allem nur eines sein will: Schriftstellerin.
Die elfjährige Francie Nolan ist eine unbändige Leserin, eine Süßigkeiten-Connaisseuse, eine genaue Beobachterin der menschlichen Natur - und sie hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Ein Traum, der in dem bunten, ruppigen Williamsburg von 1912 kaum zu erfüllen ist. Hier brummen die Mietshäuser vor all den Zugewanderten, jeden Tag wird von dem hart verdienten Geld das Essen zusammengeklaubt, Kinder strömen samstags durch die Straßen, um für ihren gesammelten Trödel einige Pennies für Süßes zu ergattern. Doch wenn Francie auf der Feuertreppe in der Sonne sitzt und liest, kann sie sich keinen schöneren Ort vorstellen. Und wenn sie auch gegen so manche Widrigkeit anschreiben muss, trägt sie doch eines in sich: dass es sich immer lohnt, nach dem puren Leben zu streben.


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Mädchen Gesellschaft Traum

Interessenkreis: Roman

SL Smit

Smith, Betty:
¬Ein¬ Baum wächst in Brooklyn : Roman / Betty Smith. - Erste Auflage. - Berlin : Insel Verlag, 2017 ; 22 cm
Einheitssacht.: ¬A¬ tree grows in Brooklyn. - Aus dem Englischen übersetzt.
ISBN 978-3-458-17720-3 Festeinband : 25,00 Euro

2018/0893 - Schöne Literatur - Buch