Walser, Martin
Ein sterbender Mann Roman
Buch

Der Grandseigneur der Deutschen Gegenwartsliteratur legt mit fast 89 Jahren (s. "Die Inszenierung") einen weiteren Roman vor, der auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste gelangte und von der Presse hochgelobt wird. Theo Schadt, 72 hat immer auf der Sonnenseite des Lebens gelebt, bis sein bester Freund ihn verrät und seine Firma ruiniert. Theo, bei dem man eine Krebserkrankung diagnostiziert, sieht nur noch einen Ausweg: den Selbstmord. Er meldet sich in einem Suizidforum im Netz an und sucht unter Gleichgesinnten nach einer "sicheren Methode". Doch plötzlich begegnet er dem Licht, dem Blick der bezaubernden Sina, der er sofort verfällt. Er bricht alle Brücken ab, verlässt seine Frau, die sich daraufhin das Leben nimmt und genießt das letzte Glück, das das Alter schenkt: die Rücksichtslosigkeit. Walser gelingt der Balanceakt zwischen Tragik, Komik und ganz großen Gefühlen. Rhetorisch auf höchstem Niveau begeistert der Titel und ist für geübte Leser ein Gewinn. (Cornelia Jetter)


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Walser, Martin

Schlagwörter: Verlieben Scheitern Alter Unternehmer Selbstmordgefährdeter

Interessenkreis: Roman

SL Wals

Walser, Martin:
¬Ein¬ sterbender Mann : Roman / Martin Walser. - 1. Auflage. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2016. - 286 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-498-07388-6 Festeinband : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2018/1040 - Barcode: 2-2072709-1-00009326-2
Schöne Literatur - Buch