Weiss, Ruth
Meine Schwester Sara Roman
Buch

Südafrika am Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Eine Burenfamilie entschließt sich, eine deutsche Kriegswaise zu adoptieren. Freudig wird das blonde, blauäugige kleine Mädchen in die Familie aufgenommen. Doch als Saras Papiere ein halbes Jahr später eintreffen, stellt sich heraus, dass sie Jüdin ist.

Insbesondere der Familienvater, ganz Patriarch und Mitglied der nationalistischen Apartheidregierung, entzieht Sara daraufhin seine Liebe. Als Studentin schließt sich Sara, durch den am eigenen Leib erlebten Rassismus motiviert, dem Widerstand gegen das Apartheidregime an. Sie führt damit auch ihre in der Tradition verhaftete Familie zu einer zaghaften Auseinandersetzung mit dem politischen System.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Weiss, Ruth

Schlagwörter: Jude 20. Jahrh. Kriegswaise

Interessenkreis: Roman

SL Weis

Weiss, Ruth:
Meine Schwester Sara : Roman / Ruth Weiss. - 8. Aufl. - München : Deutscher Taschenbuch Verl., 2012. - 313 S.
ISBN 978-3-423-62169-4 kart. : 9,95 Euro

Zugangsnummer: 2019/1139 - Barcode: 2-2072709-1-00011776-0
Schöne Literatur - Buch