Strätling, Ulrike
So ein schöner Tag Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
Buch

Ulrike Strätlings Vorlese- und Mitmachgeschichten sind aus der Praxis entstanden. Die Autorin fing mit dem Schreiben an, als ihre eigene Mutter demenzkrank wurde. Das Vorlesen, so ihre Erfahrung, ist ein guter Weg, um Erinnerungen zu wecken, den Kranken zum Nachdenken, Lachen, Bewegen und Reden zu aktivieren. Die Geschichten werden in einfachen Sätzen erzählt und sind bewusst kurz gehalten, um Menschen mit Demenz nicht zu überfordern. Es geht darin um Alltagserfahrungen wie Haushalt, Familie, Jahreszeiten, Düfte, Farben und Gefühle und vermitteln dem Zuhörer ein vertrautes Gefühl: Ja, das kenne ich!


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Strätling, Ulrike

Leseror. Aufstellung: Generation Plus

Schlagwörter: Menschen mit Demenz

Interessenkreis: Vorlesebuch

SL Strä

Strätling, Ulrike:
So ein schöner Tag : Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz / Ulrike Strätling. - Gießen : Brunnen Verlag, 2015. - 127 S.
ISBN 978-3-7655-4253-4 Pp

Zugangsnummer: 2016/0039 - Barcode: 2-2072709-1-00005311-2
Schöne Literatur - Buch