Gesthusen, Anne
Wir sind doch Schwestern Hörbuch 6 CDs
Hörbuch (CD, MC)

Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte dreier Schwestern. (TD.D) Zu Adeles 100. Geburtstag richtet ihre kleine Schwester Katty, "erst" 84, ein großes Fest aus. Auch Martha, die mittlere Schwester, jetzt 98, ist natürlich dabei. Die äußerst agilen Frauen, eine etwas schwerhörig, die andere schlecht sehend, wollen zu dieser Gelegenheit auch ihre (gemeinsame?) Zukunft planen. Langsam breitet sich das Leben der Schwestern während der Kriegs- und Hitlerzeit vor den Hörerinnen aus: Adele hatte sich in Franz, den zweiten Sohn der gutsituierten Familie Föhrendorf, verliebt. Bei einem ersten Familientreffen hoffte sie auf eine Verlobung. Heinrich, der älteste Sohn, der mehr oder weniger die Funktion des Familienoberhaupts übernommen hatte, zerstörte diese Hoffnung. Franz musste in den Krieg ziehen und fiel im Feld. Heinrich wurde später Landtagsabgeordneter, verlor seine erste Frau, die inzwischen erwachsene Katty wurde bei den Föhrendorfs als Hauswirtschafterin aufgenommen, war zuständig für den ganzen Hof und Ersatzmutter für Heinrichs einzigen Sohn. Diese Geschichte über drei hochbetagte Schwestern ist unglaublich gut anzuhören. Mit Charme und Humor und äußerst liebevoll beschäftigt man sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Interessant wird auch das Verhältnis der Schwestern zueinander dargestellt. Nach dem frühen Tod der Mutter hatte Adele die Mutterrolle für Katty übernommen und war ihr später jahrelang gram, weil sie die Stelle bei Heinrich Föhrendorf angenommen hatte, der ihrem Lebensglück im Weg gestanden war. Die liebevolle und humorvolle Art, in der diese Familiengeschichte erzählt wird, hält die Zuhörerinnen bis zum Ende gefangen. Auch die passende Stimme von Gabriele Blum trägt viel dazu bei. Verpackt sind die 6 CDs in einer Jewel Box.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Gesthusen, Anne

Standort: Hörbuchregal

Schlagwörter: Familie Schwestern

EC Gabr

Gesthusen, Anne:
Wir sind doch Schwestern : Hörbuch 6 CDs. - Autorisierte Lesefassung. - Berlin : Argon, 2016. - 6 CDs (425 Min.)
ISBN 978-3-8398-9307-4 : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2020/0366 - Barcode: 2-2072709-1-00012390-7
Hörbücher für Erwachsene - Hörbuch (CD, MC)