Richter,Jutta
Als ich Maria war
Kinder

Als die Darstellerin der Maria plötzlich krank wird, darf die wenig beachtete Neue in der Klasse die sehnlichst gewünschte Rolle im Krippenspiel übernehmen. Einmal im Leben möchte das kleine Mädchen die Maria im Krippenspiel sein. Aber die Rolle ist natürlich schon lange besetzt. Ausgerechnet mit Brigitte, die immer so gemein zu der Neuen in der Klasse ist und die sich darüber lustig macht, dass die ausgerechnet ein Schaf spielen soll. Ein schwarzes Schaf ist brauchbar, aber wer will schon eine dunkelhäutige Maria mit kurz geschnittenen Haaren an der Krippe sehen? Überhaupt ist es in der neuen Schule nicht einfach für die Kleine. Alles ist so anders als früher und keiner bemüht sich, wenigstens ein bisschen freundlich zu sein. Für die Aufführung im Gottesdienst am 24. Dezember wird viel geprobt, aber als der große Tag endlich da ist und alle aufgeregt auf den Beginn warten, gibt es ein Problem. Und schließlich darf ausgerechnet die Neue für die kranke Brigitte einspringen. In der Kirche ist es ganz still, als Maria am Ende der Aufführung mit dem Christkind auf dem Arm neben der Krippe steht. Dann aber will der Beifall nicht enden. - Einfühlsam erzählt Jutta Richter ihre weihnachtliche Geschichte von der wundersamen Erfüllung eines für unmöglich gehaltenen Wunsches. Aus der Perspektive der kindlichen Protagonistin, die ihren schwierigen Start in der neuen Umgebung fast lakonisch erzählt, gelingt ihr ein sehr authentischer Blick in die Gefühlswelt des kleinen Mädchens. Jacky Gleichs in warmen Erdfarben gemalte Bilder erzählen die anrührende Geschichte von Hoffnung, Toleranz und dem Wunder der Weihnacht auf ihre ganz unverwechselbare Weise und erfassen die zu Herzen gehende Atmosphäre in vielen stimmigen Details.

Dieses Medium ist 7 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Interessenkreis: Abenteuer

Richter,Jutta:
Als ich Maria war / Jutta Richter ; Jacky Gleich. - 1. [Aufl.]. - München : Hanser, 2010. - [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 23 x 29 cm
ISBN 978-3-446-23591-5 fest geb. : 14,00

0010945001 - KK - Signatur: KK Richt - Kinder