Gemmel, Stefan
Der gemeine Kuchendieb
Kinder

Zauselmaus Bim und ihre Freunde suchen einen gestohlenen Geburtstagskuchen. Oma Ilse hat Geburtstag und da liegt es natürlich nahe, dass Alex sie mit einem selbst gemachten Kuchen überraschen möchte. So einem richtigen Geburtstagskuchen mit mehreren Schichten, Sahne und Verzierungen drauf. Genial und lecker. Allerdings so lecker, dass ihn jemand stiehlt. Jetzt können nur noch die Zauselmaus Bim und ihre Freunde der Nagerbande helfen. Sie übernehmen die Ermittlungen und finden sogleich verdächtige Sahnespuren, die zu Hühnern und Kuh führen. Fall gelöst, Kuchen gefunden? Weit gefehlt, denn erstmal muss hier über das durcheinander geratende Rechtsempfinden von Ei- und Milchproduzenten debattiert werden. Siebenschläfer Schnarchibald kann lesen und so macht man sich im Lexikon noch mal zum Begriff "Eigentum" schlau. Und der wahre Täter kann dann auch noch rechtzeitig und trickreich überführt werden. Geburtstagskuchen gerettet. Drittes "Leselernen mit Spaß und Bim-"Abenteuer (zuletzt: "Das Freundschaftsfest", BP/mp 18/859) um die lustigen und gewitzten Tierfreunde. Auch hier lösen Maus, Degu, Hamster und Siebenschläfer und nicht zuletzt das Frettchen gemeinsam den Fall. Das darf denn auch wieder reimen und treffend verkünden: "Mit Freunden wird das Leben gleich sonnenhell und wolkenweich." - Gerne empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Bim, die Zauselmaus

Personen: Gemmel, Stefan Bruder, Elli

Interessenkreis: Abenteuer

Gemmel, Stefan:
¬Der¬ gemeine Kuchendieb / eine Geschichte von Stefan Gemmel mit Bildern von Elli Bruder. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2018. - 72 S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Bim, die Zauselmaus; [3]) (Lesenlernen mit Spaß + Bim)
ISBN 978-3-551-06829-3 fest geb. : 7,99

Zugangsnummer: 0010785001 - Barcode: 10051849
KE - Signatur: KE Gemme - Kinder