Preußler, Otfried
Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas
Kinder

Eine Bilderbuchgeschichte über die kleine Hexe und ihren Raben Abraxas. Die Bilderbuchgeschichte für Kinder basiert auf der berühmten Figur der kleinen Hexe vom inzwischen verstorbenen Autor Otfried Preußler. Seine Tochter Susanne Preußler-Bitsch hat anlässlich des 60. Geburtstages der Erstveröffentlichung (1957) den Originaltext für diese Bilderbuchversion bearbeitet und gekürzt. Aus den ersten Kapiteln des Buches wird erzählt: Die kleine Hexe möchte in der nächsten Walpurgisnacht mit den anderen Hexen um das große Feuer auf dem Blocksberg tanzen. Davor muss sie aber erst das ganze Hexenbuch studiert und alle Aufgaben gelöst haben. Leider geht beim Üben sehr viel schief und sogar der Besen der kleinen Hexe zerbricht. Deswegen geht sie mit ihrem Raben ins Dorf, um dort im Laden einen neuen Besen zu erwerben. Außerdem verhilft sie anschließend auf dem Markt einem traurigen Blumenmädchen dazu, seine Papierblumen doch noch zu verkaufen. - Die farbigen Illustrationen im Buch veranschaulichen die unterhaltsame und auch witzige Handlung gut. Empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Preußler, Otfried Napp, Daniel (Illus.)

Interessenkreis: Märchen

Preußler, Otfried:
¬Die¬ kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas / erzählt von Susanne Preußler-Bitsch nach einer Idee von Otfried Preußler. Mit Bildern von Daniel Napp. - 6. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 30 cm
ISBN 978-3-522-45854-2 fest geb. : 12,99

Zugangsnummer: 0010421001 - Barcode: 10048351
9.1 - Signatur: 9.1 Preuß - Kinder