Büchner, Sabine
Die Prinzessin in der Tüte eine Geschichte
Kinder

Die tatkräftige Prinzessin Lissy will ihren Prinzen aus den Klauen eines Drachen retten und erlebt dabei ihr blaues Wunder. "Es war einmal eine schöne Prinzessin", so beginnt auch dieses Märchen, und die erste Seite von SaBine Büchners und Robert Munschs Bilderbuch wird auch allen Erwartungen gerecht. Doch schon auf der nächsten Seite ist die Idylle vorbei: Der fiese Drache war da, das Schloss ist verbrannt, Prinz Ronald wurde entführt und die Prinzessin steht schmutzig und ohne ihr schönes rosa Kleid in den rauchenden Trümmern. Aber Lissy ist eben doch keine klassische Märchenprinzessin. Sie wartet nicht auf Hilfe, sondern entwickelt selbst einen Plan. Um ihren Ronald zurückzubekommen, macht sie sich an die Verfolgung des Drachen, der eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Vor der Drachenhöhle angekommen, lässt sich Lissy nicht abwimmeln, sondern weiß ziemlich genau, wie man mit jemandem umgeht, der zwar viele Muskeln, aber nur einen kleinen Kopf hat. Es gelingt ihr mühelos, den eitlen Drachen zu übertölpeln. Mit der Reaktion des endlich befreiten Prinzen Ronald hat sie allerdings nicht gerechnet. Doch selbstbewusste Prinzessinnen müssen sich in modernen Märchen von unverschämten Prinzen nicht alles gefallen lassen. - Ein herrlich witzig erzähltes und fröhlich-frech illustriertes Lieblingsbuch mit einer starken Heldin, in der sich viele kleine Mädchen wiederfinden können, auch wenn sie eigentlich Fans von Lillifee sind. Prinzessin Lissy schlägt mit ihrer entwaffnend zupackenden Art jede rosarot glitzernde Traumfigur um mehrere Längen. Sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Munsch, Robert Büchner, Sabine (III) Noaura, Salah (Übers.)

Interessenkreis: Abenteuer

Büchner, Sabine:
¬Die¬ Prinzessin in der Tüte : eine Geschichte / von Robert Munsch. Mit Bildern von SaBine Büchner. - 1. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2014. - [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 23 x 25 cm. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-473-44638-4 fest geb. : 12,99

Zugangsnummer: 0008357001 - Barcode: 10039540
6.1 - Signatur: 6.1 Büchn - Kinder