Green, John
Eine wie Alaska Ausgezeichnet mit dem Michael L. Printz Award 2006. Nominiert für den Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2008 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008
Jugendliche

Beeindruckend intensiver Jugendroman über das Erwachsenwerden: über Liebe, Tod und den Sinn des Lebens. Der 16-jährige Miles wechselt von seiner Schule in Florida auf das Internat Culver Creek in Alabama, auf der Suche nach dem "Vielleicht" in seinem Leben. Er, der in Florida eher ein Außenseiter war, findet in Chip und Takumi schnell Freunde. Er verliebt sich außerdem unsterblich in Alaska. Sie ist wunderschön, unberechenbar und vor allem unerreichbar, ihre Hobbies sind Sex, Alkohol und Zigaretten. In der Mitte des Schuljahres, das geprägt ist von philosophischen Diskussionen, Trinkgelagen und ersten sexuellen Erfahrungen verlässt Alaska ohne ersichtlichen Grund betrunken mit dem Auto das Schulgelände und stirbt bei einem Unfall. Die Zeit danach ist für Miles, Takumi und Chip von der Diskussion um Schuld und Mitverantwortung (sie alle drei hätten sie an dem Abend aufhalten können), Trauer und der Suche nach Gründen für Alaskas Tod geprägt. Antworten finden sie nur wenige, können Alaskas aber mit von ihr erdachten Schulstreich noch einmal gedenken. Green ist ein hervorragender, unglaublich dicht erzählter, witziger und zugleich nachdenklicher Roman gelungen, der sofort in seinen Bann zieht. Aus der Ich-Perspektive von Miles wird deutlich, aber nicht übertrieben von den 136 Tagen "davor" und den 136 Tagen "danach" erzählt. Adoleszenzroman und Liebesgeschichte zugleich hat Greens Erstling überall viel Beachtung verdient.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Green, John Zeitz, Sopie (Übers.)

Interessenkreis: Entwicklungsromane

Green, John:
¬Eine¬ wie Alaska : Ausgezeichnet mit dem Michael L. Printz Award 2006. Nominiert für den Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2008 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 / John Green. - 3. Aufl. - München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2010. - 299 S. ; 20 cm. - (dtv; 62403 : Reihe Hanser). - Aus dem Engl. übers. - Lizenz des Hanser Verl., München
ISBN 978-3-423-62403-9 kt. : 9,95

Zugangsnummer: 0010427001 - Barcode: 10048597
5.2 - Signatur: 5.2 Green - Jugendliche