Heuck, Sigrid
Saids Geschichte oder der Schatz in der Wüste
Kinder

Ein orientalischer Märchenerzähler erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Said, der auf der Suche nach einem legendären Schatz durch Nordafrika zieht und fast alles verliert. Suleiman, der Märchenerzähler, begleitet eine kleine Karawane durch die Wüste und erzählt abends am Feuer, - ganz nach orientalischer Tradition, in dem er die Zuhörer mit einbezieht - von dem Jungen Said, der ruhelos durch die Sahara zog, um einen Schatz zu suchen, der bestimmte Aufgaben lösen musste und dabei sowohl guten Feen als auch böse Geistern und Hexen begegnete. Und am Ende doch nicht bekommt, was er sich am meisten wünschte. Die 1987 erschienene Erzählung (BA 8/87) wurde zu Recht mit vielen Preisen ausgezeichnet. Die von der Autorin durchgesehene, leicht erweiterte Neuausgabe hat nichts an Faszination eingebüßt. - Allen Bibliotheken empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Süddeutsche Zeitung

Personen: Heuck, Sigrid

Schlagwörter: Junge Kinderbuch Tuareg

Interessenkreis: ab 10 Abenteuer

Heuck, Sigrid:
Saids Geschichte oder der Schatz in der Wüste / Sigrid Heuck. - München : Süddeutsche Zeitung, 2006. - 360 S. : Ill., Kt. ; 22 cm. - (Süddeutsche Zeitung; 38)
ISBN 978-3-86615-139-0 fest geb. : 4,90

Zugangsnummer: 0001755001 - Barcode: 2-0000000-8-10007273-0
Heuck - Signatur: Heuck Heuck - Kinder