Roth, Charlotte
Die Königin von Berlin sie war die Muse von Bertolt Brecht : Roman
Schöne Literatur

Roman über Bertolt Brecht und seine Beziehung zu der von ihm entdeckten Schauspielerin und Sängerin Carola Neher. Georg Becker besucht 1979 das pfälzische Nest Weyher, um hier nach Spuren von Carola Neher zu suchen, deren Onkel hier gelebt hat. Annette, die Bibliothekarin von Weyher, freundet sich mit Becker an und hilft ihm bei seiner Recherche. In den 1920er Jahren hatte Brecht Carola Neher als spätere Schauspielerin seiner Stücke entdeckt; sie wurde seine Geliebte. Durch ihre zusammen mit Becker erworbenen Kenntnisse über das Leben der Neher beginnt Annette, über ihr eigenes Leben nachzudenken und trotz ihrer pflegebedürftigen Mutter ihre lang unterdrückten Wünsche zu realisieren. In einem zweiten Erzählstrang schreibt Charlotte Roth über Brechts Muse Carola Neher, die ihm selbstbewusst gegenübertrat, seine Seitensprünge nicht kritisierte und sich eigene leistete. Durch den Einsatz von viel wörtlicher Rede gelingt Roth in diesem Roman ein lebhaftes Porträt über Brecht ebenso wie über die heute in Vergessenheit geratene Schauspielerin. Dadurch, dass Roth sich die Freiheit nimmt, Brecht und die Neher auch jenseits der Fakten und Dokumente als fiktive Romanfiguren zu schildern, entsteht ein lebendiges Bild von Brecht und seiner Muse. Für literatur- und theaterinteressierte Leser/-innen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Roth, Charlotte

Interessenkreis: Entwicklungsromane

Roth, Charlotte:
¬Die¬ Königin von Berlin : sie war die Muse von Bertolt Brecht : Roman / Charlotte Roth. - 1. - München : Droemer, 2020. - 413 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-426-28232-8

Zugangsnummer: 0011752001 - Barcode: 10057995
6.5 - Signatur: 6.5 Roth - Schöne Literatur