Brown, Daniel James
Das Wunder von Berlin Wie neun Ruderer die Nazis in die Knie zwangen
Schöne Literatur

Die Wltwirtschaftskrise lastet in den dreißiger Jahen schwer auf den USA: Joe Rantz wird von seiner Familie allein auf einer Farm in der Nähe von Seattle zurückgelassen. Der einzige Weg, um der Armut zu entkommen, ist das Ruderteam der Universität von Washington. Das harte Training und die Konkurrenzkämpfe fordern ihm alles ab, doch vor allem muss er lernen, anderen und sich selbst wieder zu vertrauen. Unterstützt von einem visionären Bootsbauer und einem entschlossenen Trainer findet Joe schließlich sein Team: Neun junge Männer, Söhne von Waldarbeitern, Milchbauern und Fischern, bieten gemeinsam nicht nur den Eliteteams des Landes die Stirn, sondern setzen sich ein Ziel, das unerreichbar scheint: 1936 die Goldmedaille in Berlin zu gewinnen.
In Hitlers Deutschland müssen sie gegen ihren größten Konkurrenten antreten, die NS-Rudermannschaft gilt als eindeutiger Favorit. Doch gegen jede Wahrscheinlichket lassen die neun jungen Männer aus Seattle unter den Augen der ganzen Welt in Berlin ihren Traum wahr werden und setzen in einer der dunkelsten Zeiten der Geschichte ein Zeichen der Hoffnung.....


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Brown, Daniel James

Schlagwörter: Nationalsozialismus 1936 Berlin Olympische Spiele Rudern

Interessenkreis: Roman ab 14 Jahren

Ro Brow

Brown, Daniel James:
Das Wunder von Berlin : Wie neun Ruderer die Nazis in die Knie zwangen / Daniel James Brown. - München : Riemann Verlag, 2015. - 489 S.; ill.
ISBN 978-3-570-50184-9

Zugangsnummer: 0017835001 - Barcode: 00055773
Ro - Schöne Literatur