Die Mörder sind unter uns Der erste deutsche Nachkriegsfilm
CD-ROM;DVD

Berlin 1945. Susanne Wallner, eine junge Fotografin, kehrt aus dem Konzentrationslager zurück, doch ihre Wohnung ist besetzt. Hier lebt seit kurzem der aus dem Krieg heimgekommene Chirurg Mertens, der seine furchtbaren Erinnerungen mit übermäßigem Alkoholgenuss zu verdrängen sucht. Die beiden arrangieren sich, und mit Susannes Hilfe findet Dr. Mertens langsam wieder zu sich selbst. Da begegnet ihm sein ehemaliger Hauptmann Brückner, nun ein aalglatter Geschäftsmann, dem es egal ist, ob er aus Stahlhelmen Kochtöpfe macht oder umgekehrt. Mertens Gewissen rebelliert, und am Weihnachtsabend 1945 will er Sühne fordern für ein von Brückner 3 Jahre zuvor im Osten befohlenes Massaker an Frauen, Kindern und Männern.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: mit: Hildegard Knef, Ernst W. Borchert

Interessenkreis: Deutsch DVD

D Stau

Die Mörder sind unter uns : Der erste deutsche Nachkriegsfilm : Icestorm

Zugangsnummer: 0016820001 - Barcode: 00054961
D - CD-ROM;DVD