Ich, Emilie Schindler Erinnerungen einer Unbeugsamen
Sachbuch

Emilie Schindler, die genauso wie ihr Mann Oskar ihr Leben einsetzte, um über 1300 Juden während der Naziherrschaft vor dem sicheren Tod zu retten, lebte nach dem Krieg, jahrzehntelang fast völlig vergessen, in Argentinien. Nach einem Leben in großer Armut erhiel sie, erst sehr viel später als ihr Mann, finanzielle Unterstützung und offzielle Ehrungen besonders von israelischer und deutscher Seite.
In ihren Erinnerungen, den Erinnerungen einer wichtigen Zeitzeugein des vergangenen Jahrhunders, einer mütigen Frau, die ihre Integrität in einer barbarischen Zeit bewahrte, erfahren wir von der Schreckensherrschaft der Nazis aus ihrer Sicht - es wird uns aber auch ganz unprätentiös die Heldin Emilie Schindler als Mensch nahe gebracht - eine Heldin, von der viele glauben, dass sie im Schatten ihres Mannes stand und damit ein nicht untypisches Frauenschicksal erlitt.


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Holocaust Judenverfolgung Gedenkstättenfahrt

Interessenkreis: Zeitgeschichte Nationalsozialismus Holocaust Biografie Handapparat Gedenkstättenfahrt

G Aut Schind

Ich, Emilie Schindler : Erinnerungen einer Unbeugsamen / Hrsg. Erika Rosenberg. - München : Herbig, 2006. - 252 S.
ISBN 978-3-7766-2501-1 geb.

Zugangsnummer: 0018193001 - Barcode: 00056032
G Aut - Sachbuch