Leonhard, Wolfgang
Das kurze Leben der DDR ; Berichte u. Kommentare aus 4 Jahrzehnten
Sachbuch

Berichte, Kommentare, Porträts aus 45 Jahren zur Geschichte der DDR, von der SBZ bis zu den ersten freien Wahlen (1990).Sammlungen früher erschienener Aufsätze in Buchform sind heute gängig, wennschon nicht immer einsichtig. Bei Leonhard, einem der intimsten Kenner der DDR und des Kommunismus, macht dies Sinn. Durch alle Beiträge, die er zwischen 1945 und 1990 veröffentlichte, zieht sich als roter Faden die Forderung nach Unabhängigkeit und Demokratisierung, wird die stalinistische Vergangenheit der SBZ/DDR kritisch aufgearbeitet. Die neuen Bewegungen betrachtet er mit Sympathie, ist aber gegen den nun doch anstehenden einfachen Anschluss der DDR an die Bundesrepublik. (2)


Dieses Medium ist verfügbar.

Interessenkreis: Geschichte

GK DDR LEO 1

Leonhard, Wolfgang:
¬Das¬ kurze Leben der DDR : ; Berichte u. Kommentare aus 4 Jahrzehnten / Wolfgang Leonhard. - Stuttgart : Dt. Verl.-Anst., 1990. - 238 S. ;
ISBN 978-3-421-06586-5 29.8

0000748001 - GK DDR - Sachbuch